We will gladly answer all your questions!

+49 (0) 2832 / 97 44 88
info@kampsclassics.de

Kamps Classics restores cars with history

We wake oldtimer from the sleep, even if is not left a lot from them

The company Kamps Classics GmbH has emerged from the company Raimund Kamps. The company Raimund Kamps was founded in early 1980 by the motor vehicle master Raimund Kamps.

Long before the founding of this company, Raimund Kamps owned and restored classic vehicles such as MG, Jaguar and various Daimler-Benz from 190SL to 300er.

The first restoration contract of Raimund Kamps was an Alvis TA14, built in 1946.

Over the following years many classics were restored. Raimund Kamps and his staff specialized in Daimler-Benz vehicles and British production vehicles such as Austin-Healey, Jaguar, MG and Lotus.

During this time many, still existing contacts, were connected to domestic and foreign spare parts specialists and other specialized companies.

But other vehicles have been restored and maintained, such as: Flaminia, Alfa Romeo, Ford or Cadillac.

Raimund Kamps has more than 30 years of own motor racing experience on Austin-Healey Sprite, Lotus 18, Elva and "Diva".

In our newly built company building we have even better possibilities to carry out this work qualified and to your satisfaction:

"Try us"

What's new is that we also have a "small but fine" showroom.

We now offer you the opportunity to exhibit "your" sweetheart and try to get it for a "fair" price.

If you are looking for a vehicle, maybe we have this model in our exhibition or know where to find such a model.

oldtimer kamps classic kevelaer
kamps classic kevelaer

For 30 years, Kamps Classics has been making new old cars out of noble old wrecks.

One last hand application with the wrench, connect the battery and then keep the ignition. Single piston strokes can be heard, a rich rattle and the engine of the Austin Healey runs around again. Six cylinders drive the old sports car after a long standstill with over 120 horsepower. "Now he is running again," says the Kevelaerer car mechanic Raimund Kamps to his journeyman. Kamps was lucky enough to be able to turn his hobby into a job; In his workshop in Kevelaerer Gewerbegebiet, he repairs unusual lover's cars.

Whether Jaguar, Lotus, MG or old BMW and Mercedes; In small or large homes, a huge clientele with the most exotic classic cars in the Kevelaerer workshop. Car enthusiasts from all over Germany drive to Raimund Kamps to have their jewelery repaired by a specialist. In addition to regular maintenance, the Kevelaerer operation also carries out extensive restoration work.

For example, according to Kamps, they once turned a Citroen B 14, built in 1911, completely upside down. The vehicle had not been running for four years and was in a bad condition. In addition, the mechanics had to make some modifications, because the almost 10 years old car hardly complied with the guidelines of the TÜV.

In such repairs, of course, the improvisational skills of the mechanics is of great use. There is still a considerable range of spare parts for long-expired car types. Over the years, Raimund Kamps has been able to build good connections that reach as far as the countries of origin of the corresponding vintage cars. But everything, he explained, is of course no longer available. "In such a case, we either have to try to rebuild an existing part or even completely rebuild it by hand."

Obviously that requires a lot of commitment from each of the six employees of the workshop. "But that," Kamps is convinced, "comes all by itself, if you are constantly dealing with such fascinating vehicles.To tinker once for a while on a vintage car that has not been driven for many years, and then comes The moment when the car is again technically and optically in order, that is a kind of rebirth for us, a great sense of achievement. " Unlike in the large authorized repair shops, the work of the fitters is not limited to the mere replacement of defective vehicle parts. Here is made from old again.

And it does not seem surprising if the enthusiasm for the great sled takes up a lot of space in the spare time of the six car mechanics. Three of them are already proud owners of such four-wheeled veterans. Twelve years ago Raimund Kamps himself discovered his great love for the old cars, especially English sports cars. Today he owns three very special collector's items, with which he participates partly in international veteran races. "It's a great feeling to be in a Jaguar, Austen Healey or Lotus older model," Kamps enthuses. "It's not just the rarity of the beautiful cars that makes the special appeal."


from the press ...

Wir beantworten gern alle Ihre Fragen!

02832 / 97 44 88
info@kampsclassics.de

Kamps Classics restauriert Autos mit Geschichte

Wir erwecken Oldtimer aus dem Schlaf, auch wenn nicht viel von ihnen übrig ist

Die Firma Kamps Classics GmbH ist aus der Firma Raimund Kamps hervorgegangen. Die Firma Raimund Kamps wurde Anfang 1980 von dem Kraftfahrzeugmeister Raimund Kamps gegründet.

Bereits lange vor Gründung dieser Firma besaß und restaurierte Raimund Kamps klassische Fahrzeuge wie z.B. MG, Jaguar und diverse Daimler-Benz von 190SL bis 300er.

Der 1. Restaurationsauftrag der Firma Raimund Kamps war ein Alvis TA14, Baujahr 1946.

Im Laufe der folgenden Jahre wurden viele Klassiker restauriert. Raimund Kamps und seine Mitarbeiter spezialisierten sich auf Fahrzeuge der Marke Daimler-Benz und Fahrzeuge britischer Produktionen wie z.B. Austin-Healey, Jaguar, MG und Lotus.

Während dieser Zeit wurden viele, noch heute bestehende Kontakte, zu in- und ausländischen Ersatzteilspezialisten und anderen Fachbetrieben geknüpft.

Aber es wurden auch andere Fahrzeuge restauriert und gewartet z.B.: Flaminia, Alfa Romeo, Ford oder Cadillac.

Raimund Kamps besitzt über 30 Jahre eigene historische Motorsporterfahrung auf Austin-Healey Sprite, Lotus 18, Elva und "Diva".

In unserem neu errichteten Betriebsgebäude haben wir noch bessere Möglichkeiten diese Arbeiten qualifiziert und zu Ihrer Zufriedenheit auszuführen:

"Versuchen Sie uns"

Neu ist nun, dass wir auch über einen "kleinen, aber feinen" Ausstellungsraum verfügen.

Wir bieten Ihnen nun die Möglichkeit, dass wir "Ihr" Schätzchen ausstellen und versuchen werden es zu einem "fairen" Preis zu vermitteln.

Falls sie ein Fahrzeug suchen, vielleicht haben wir dieses Modell in unserer Ausstellung oder wissen, wo ein solches Modell zu finden ist.

oldtimer kamps classic kevelaer
kamps classic kevelaer

Seit 30 Jahren macht Kamps Classics aus edlen alten Wracks neue alte Autos.

Ein letztes Handanlegen mit dem Schraubenschlüssel, die Batterie anschließen und dann die Zündung einhalten. Einzelne Kolbenschläge sind zu hören, ein sattes Knattern und der Motor des Austin Healey läuft wieder rund. Sechs Zylinder treiben den alten Sportwagen nach langem Stillstand mit über 120 Pferdestärken an. "Jetzt läuft er wieder", meint der Kevelaerer KfZ-Mechaniker Raimund Kamps zu seinem Gesellen. Kamps hatte das Glück, sein Hobby zum Beruf machen zu können; er repariert in seiner Werkstatt im Kevelaerer Gewerbegebiet ausgefallene Liebhaberautos.

Ob Jaguar, Lotus, MG oder alte BMW und Mercedes; bei kleinen oder großen Wehwechen kommt ein riesiger Kundenkreis mit den exotischsten Oldtimern in die Kevelaerer Werkstatt. Aus der ganzen Bundesrepublik fahren Autoliebhaber zu Raimund Kamps, um ihre Schmuckstücke vom Fachmann reparieren zu lassen. Neben der regelmäßigen Wartung erledigt der Kevelaerer Betrieb auch umfangreiche Restaurierungsarbeiten.

Beispielsweise, so Kamps im Gespräch, habe man einmal einen Citroen B 14, Baujahr 1911, komplett auf den Kopf gestellt. Das Fahrzeug war seit vier Jahren nicht mehr gelaufen und in einem entsprechend schlechten Zustand. Zusätzlich mussten die Mechaniker noch einige Umbauten vornehmen, denn das knapp 10 Jahre alte Auto entsprach kaum noch den Richtlinien des TÜV.

Bei solchen Reparaturen ist natürlich das improvisatorische Können der Mechaniker von großem Nutzen. Es gibt zwar noch ein erhebliches Sortiment an Ersatzteilen für längst ausgelaufene Autotypen. Raimund Kamps hat da im Laufe der Zeit gute Verbindungen aufbauen können, die bis in die Ursprungsländer der entsprechenden Oldtimer reichen. Doch alles, so erklärte er, ist natürlich nicht mehr erhältlich. "In einem solchen Fall müssen wir entweder versuchen, ein vorhandenes Teil umzubauen, oder gar per Hand ganz neu anfertigen."

Klar, dass dazu eine ganze Menge Engagement von jedem der sechs Mitarbeiter der Werkstatt gefragt ist. "Aber dass", davon ist Kamps überzeugt, "kommt ganz von allein, wenn man ständig mit solchen faszinierenden Fahrzeugen zu tun hat. Bastelt man erst einmal eine Weile an einem Oldtimer herum der schon viele Jahre nicht mehr gefahren wurde, und kommt dann der Augenblick, an dem das Auto wieder technisch und optisch in Ordnung ist, ist das für uns wie eine Art Wiedergeburt, ein großes Erfolgserlebnis." Anders als in den großen Vertragswerkstätten beschränkt sich die Arbeit der Monteure eben nicht auf den bloßen Austausch defekter Fahrzeugteile. Hier wird aus alt neu gemacht.

Auch nicht verwunderlich scheint es, wenn die Schwärmerei für die tollen Schlitten breiten Raum in der Freizeit der sechs Automechaniker einnimmt. Drei davon sind nämlich bereits stolze Besitzer solcher vierrädrigen Veteranen. Raimund Kamps selbst entdeckte schon vor zwölf Jahren seine große Liebe zu den alten Autos, insbesondere zu englischen Sportwagen. Heute gehören ihm drei ganz besondere Liebhaberstücke, mit denen er zum Teil an internationalen Veteranenrennen teilnimmt. "Es ist schon ein tolles Gefühl in einem Jaguar, Austen Healey oder Lotus älteren Baujahrs zu sitzen", gerät Kamps ins Schwärmen. "Es ist nicht allein die Seltenheit der schönen Autos, die den besonderen Reiz ausmacht."


aus der Presse ...